list Kategoria: Elektrische Heizkessel

Auswahl der Leistung eines EKCO-Kessels

Die Auswahl eines Elektrokessels mit der richtigen Leistung ist der Schlüssel für die Effizienz der ganzen Installation. Der Elektrokessel muss eine ausreichende Leistung haben, um ein Gebäude mit einer bestimmten Kubatur zu beheizen. Gleichzeitig sollte die Kesselleistung nicht zu hoch sein. Ein nicht richtig ausgewählter Kessel kann sich negativ auf die Höhe der Energierechnungen auswirken.

Was beeinflusst den Bedarf an Heizleistung?

Die Berechnung der Heizleistung eines Gebäudes erfordert die Analyse vieler Faktoren. Zu den wichtigsten gehören:

  • die Gesamtfläche der Wärmeabgabe des Gebäudes
  • der Wert der Wärmeübertragungskoeffizienten von Wänden, Fenstern, Decken usw.
  • der Belüftungsgrad der Räume
  • die Wärmeakkumulationskapazität des Gebäudes

Diese Informationen ermöglichen den Wärmeverlust zu bestimmen und die entsprechende Kesselleistung zu wählen.

Wärmebedarf je nach Gebäudeart

Im Fall von neu gebauten Häusern sollte der Wert des Wärmeverlustes im Entwurf beschrieben sein. In älteren Gebäuden können wir uns nur auf Näherungswerten stützen. Bei Häusern  der 80er und 90er Jahre wird von einem Wärmeenergiebedarf von 90-110 W/m2 ausgegangen. In Häusern, die seit den späten 90er Jahren gebaut wurden, beträgt der Bedarf wiederum 50-70 W/m2. Das bedeutet, dass bei einem gut isollierten Haus mit einer Fläche

Tagi homeinfo
Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember