Arten von Elektroheizungen- Für jeden Geschmack und Einsatz
Das Leben ohne Zugang zum Warmwasser ist kaum vorstellbar. Je nach individuellem Bedarf und technischen Gegebenheiten gibt es eine Menge von Lösungen für die Wassererwärmung. Welche ist die beste für Sie?
Eine große Beliebtheit erfreuen sich die Durchlauferhitzer und Kleinspeicher, da sie sehr viele Vorteile bieten. Sie erfordern keine speziellen Gasanschlüsse, keine ausreichende Belüftung der Räume und keinen Schornstein. Zusätzlich verlangen sie auch einen geringen Installationsaufwand, ihr Betrieb ist sicher und verursacht keine Explosions- oder Rauchvergiftungsgefahr.
Elektrische Durchlauferhitzer- wirtschaftlich und bequem
Zu den wichtigsten Merkmalen der Durchlauferhitzer gehören unkomplizierte Montage und geringe Abmessungen. Kurze Leitungswege und Verbrauchsnähe zur Zapfstelle garantieren eine hohe Energieeffizienz und reduzieren maximal die Wärmeverluste. Am beliebtesten sind kleine Durchlauferhitzer, die in der Regel mit einer Mischbatterie ausgestattet sind und direkt über dem Waschbecken angebracht werden. Sie eignen sich hervorragend für Ferienhäuser, kleine Gastronomiebetriebe, Büros und Friseursalons. In Ferienhäusern und auf Campingplätzen werden häufig die so genannten Duscherhitzer mit der Schutzart IP25 verwendet. Die Durchlauferhitzer ohne eingebaute Mischbatterie finden am häufigsten in Küchen ihre Anwendung. Sie sind klein und lassen sich im Schrank unter oder über dem Spülbecken unauffällig verstecken. Wenn wir jedoch eine größere Menge von Warmwasser an mehreren Entnahmestellen benötigen, sollten wir eher dreiphasige Geräte einsetzen, die mit 400 V versorgt werden. KOSPEL bietet sowohl hydraulische als auch elektronische Regelung an. Die Elektrogeräte haben zwei wichtige Vorteile gegenüber Hydrogeräten. Das sind eine hohe Energieeinsparung und deutlich höherer Nutzungskomfort.
Kleinspeicher von Kospel- ein kleiner Elektroboiler
Die Kleinspeicher sind unauffällige und kompakte Geräte, die das Wasser in der eingestellten Temperatur vorhalten und bei Bedarf jederzeit zur Verfügung stellen. Sie können überall eingesetzt werden, wo Kaltwasser und Strom vorhanden sind und zeichenen sich durch einfache Montage, leisen Betrieb und hochwertige Isolierung aus. Die Leistung ihrer Heizstäbe ermöglicht den Anschluss an herkömmliche Steckdosen. Das wichtigste Auswahlkriterium eines Kleinspeichers ist sein Fassungsvermögen. Zur Auswahl stehen 5 oder 10 Liter Volumen. Die Kleinspeicher garantieren einen hohen Nutzungskomfort, erwärmen das Wasser zu Temperaturen aus dem Breiech von 23 bis 70°C und dank ihren 2 kW Heizstäben sorgen für eine kurze Erwärmungszeit. Die 5 Liter Kleinspeicher benötigen ca. 5,5 Minuten Zeit, um das Wasser zur Temperatur 30°C zu erhitzen. Zum Vergleich die 10 Liter Geräte würden zu diesem Zweck ca. 11 Minuten benötigen.
Wassererwärmung mit einer Zentralheizung
Wenn wir das Brauchwasser mit einem Heizkessel, einer Wärmepumpe oder einer anderen zentralen Heizquelle erhitzen wollen, benötigen wir auch einen Standspeicher. Er ergänzt perfekt jede Heizungsanlage und sorgt für ihre Betriebssicherheit. Das Hauptelement jedes Standspeichers ist ein keramisch emaillierter Stahlbehälter. Kospel wendet für die Herstellung von Speichern die Technologie der Beschichtung mit Emaille-Pulver an. Ihr größter Vorteil ist die gleichmäßige Beschichtung der gesamten Tankoberfläche. Sie schützt hervorragend das Blech des Tanks vor Korrosion, wodurch eine hohe Beständigkeit des Gerätes und sein langjähriger, störungsfreier Betrieb garantiert werden.
Der in einem Standspeicher eingebauter Heizregister oder ein Wassermantel überträgen die vom Heizkessel zugeführte Wärme an das Brauchwasser. Ihr Einsatz ist besonders in großen Anlagen gerechtfertigt, in denen eine Zirkulation erforderlich ist. Zur Auswahl stehen sowohl stehende als auch hängende Geräte mit einem Fassungsvermögen von 80 bis 1000 Liter. Für den Einsatz mit Festbrennstoffkesseln werden am häufigsten horizontale Speicher mit einem Heizregister oder einem Wassermantel verwendet. Horizontale Geräte sind mit einem Fassungsvermögen von 80 bis 140 Litern erhältlich.
Besondere Aufmerksamkeit verdienen auch Mantelwärmetauscher. Diese verfügen über viel höhere Leistung und Effizienz als Geräte mit Heizregistern. Die Leistung des 183 Liter Mantelspeichers SP-180 Termo-S ist beispielweise vergleichbar mit der Leistung eines 300-Liter-Wärmetauschers mit Heizregister.
Ein wichtiges Element bei der Herstellung von einem Mantelstandspeicher ist die Technologie der Riffelung der Behälterwände, die zusätzlich die Heizoberfläche vergrößert. Dank hoher Druckbeständigkeit (bis zu 0,3 MPa) können die Speicher in geschlossenen Zentralheizungssystemen eingebaut werden.
Erwähnenswert sind auch Geräte mit hoher Energieeffizienz – Energieeffizienzklasse A– wie zum Beispiel unsere SWK Modelle - geeignet für den Einbau unter dem Heizkessel.
Es gibt also viele Möglichkeiten das Brauchwasser effizient und zuverlässig zu erhitzen. Je nach Ihren Bedürfnissen und technischen Gegebenheiten finden Sie in unserem Sortiment immer ein passendes Gerät.